Glückwünsche zum neuen Jahr 2023

Liebe Mitglieder der BürgerInitiative Stille Schiene Hockenheim,

wir wünschen Ihnen ein gutes und gesundes Jahr 2023.

Leider können wir aus dem vergangenen Jahr nichts Positives berichten.

Zwar wurde das Eisenbahn-Bundesamt (EBA), am 20.05.2021 durch den Verwaltungsgerichtshof Mannheim zur Erfüllung der Garantie aus dem Planfeststellungsbeschluss von 1981 verurteilt, aber leider sind von Seiten des EBA noch keine Vorschläge zur Umsetzung der Maßnahmen unterbreitet worden.

Daher wurde ein Gerichtstermin vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe wegen Wiederaufnahme eines ruhenden Verfahrens aus dem Jahr 2005 einvernehmlich (DB Netze AG/Stadt Hockenheim) zurückgestellt.

Beim Projekt NBS/ABS Mannheim-Karlsruhe ist die Planung derzeit ca. 6 Monate im Verzug. Zwar wurde die Anzahl der Linienvarianten zwischenzeitlich von 50 auf 20 reduziert, aber eine angestrebte Verminderung auf 10 Linien und einer anschließenden vertieften Betrachtung konnte bis heute nicht umgesetzt werden.

Neben einer Linienführung über Friedrichsfeld-Plankstadt-Eppelheim an die A5 gibt es auch folgende Linien, welche die Hockenheimer Gemarkung betreffen würden:

  • im Norden Hockenheims an der A6 zur A5
  • auf der östlichen Seite der Rheintalstrecke

Derzeit sehen wir auf Grund der vielfältigen Linienführungen noch keine Veranlassung die breite Bürgerschaft zu mobilisieren, möchten Sie aber auf eine Veranstaltung der Stadt Schwetzingen in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Bürger gegen Bahnlärm hinweisen:

2. Schwetzinger Bürgersymposium

Donnerstag, 19. Januar 2023, 18 Uhr
Palais Hirsch, Schlossplatz 2
Referenten:
Dr. Stefan Geweke, Projektleiter Deutsche Bahn Netze AG,
Neu-/Ausbaustrecke Mannheim – Karlsruhe
Herbert Brenner, Vorsitzender BgB – Bürgerinitiative gen Bahnlärm e.V.

Wir verweisen auch auf die Projektseite der DB Netze AG, auf der alle Schritte, Präsentationen und Fragen/Antworten von Behörden, Initiativen und Bürgern dokumentiert werden.  https://www.mannheim-karlsruhe.de/

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Gotthardt               Konrad Sommer                Werner Aufsattler

Vorsitzender                     stellv. Vorsitzender            stellv. Vorsitzender